Sozialdienst

Wir helfen bei der Bearbeitung von Amtspost und versuchen sicherzustellen, dass Bewohner/-innen wichtige Termine einhalten. Außerdem achten wir darauf, dass alle Bewohner/-innen gültige Dokumente (Personalausweis, Schwerbehindertenausweis) und eine Krankenversicherung haben sowie die ihnen zustehenden Sozialleistungen bekommen. Wir kümmern uns auch um sämtliche Kostenfragen. Wir halten Kontakt zu Angehörigen und gesetzlichen Betreuern. Konflikte, die im täglichen Zusammenleben auftreten, versuchen wir in gemeinsamen Gesprächen zu bewältigen. Im Bedarfsfall leisten wir Krisenintervention. Gemeinsam mit den Bewohner/-innen erarbeiten wir Hilfepläne mit klaren Zielen und Maßnahmen, um eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten. Auch kleine Schritte können realistische Ziele sein, die Erfolgserlebnisse und neue Motivation bringen. Hauptsache, sie werden in der Praxis umgesetzt und als positive Veränderung erlebt.